Der neue Ford Focus – Vorgestellt: Die vierte Generation

2018 stellte Ford die vierte Generation des Ford Focus dem Markt vor. Nun ist eines der am meisten verkauften Fahrzeuge weltweit auch noch im Design und in der Technik verbessert und optimiert worden. Was den Focus ausmacht, lesen Sie hier.

In ersten Fahrtests des neuen Ford Focus zeigt sich schnell: Auch bei hohen Geschwindigkeiten lässt sich der Wagen nicht aus der Ruhe bringen. So liegt er auch in Kurven solide und sicher auf der Straße und kann mit Hilfe einer ausgeklügelten Federung Unebenheiten des Geländes gut wegstecken. Dabei ist die ST-Line des Ford Focus mit härteren Dämpfern und einer Tieferlegung von 10 mm ausgestattet. Hierbei stehen dann drei Möglichkeiten des Fahrmodus zur Auswahl, die Sportlichkeit kommt jedoch nie zu kurz.

Ohne den Komfort für Fahrer und Passagiere zu vergessen zeigt sich der neue Ford Focus mit einem dynamischen Aussehen im Außenbereich. Und besonders für Fahranfänger zeigt sich der Ford Focus einfach bedienbar und sehr solide. So braucht es wirklich große Anstrengung den Kompaktwagen an seine Grenzen zu führen. Die Lenkung ist hierbei zwar als leichtgängig beschrieben, dennoch führt sie eine sehr exakte Übersetzung mit sich. 

Sportliche Leistung muss auch nicht unbedingt großen Lärm bedeuten. Denn die Dämmung im neuen Ford Focus wurde ebenfalls in den Fokus gestellt. So ist beispielsweise der Ford Focus mit einem Dreizylinder als sehr leise wahrnehmbar. Und selbst bei großbewachsenen Passagieren und Fahrern bietet der Kompakte genügend Kopf- und Fußfreiheit.

In der Technik gibt es ebenfalls eine Neuheit: Den 360-Grad Assistenten. Dieser verspricht den Focus auf den Autobahnen zuverlässig in der Mitte der Spur zu halten und regelt ganz automatisch und exakt den Abstand zu anderen Fahrzeugen, selbst wenn es zu brenzlichen Situationen bezüglich des Abstandes kommt. Auch die angegeben Tempoeinschränkungen auf den Strecken erkennt der Assistent mit Leichtigkeit und sorgt so für bequemen Fahrspaß. Und nicht nur das: Der Ford Focus bietet in der vierten Generation nun auch einen größeren Kofferraum an, in welchem maximal 1.653 Liter Ladung im Kombi Platz haben. Einen weiteren Clou: Die Heckklappe ist nun mit einer Fernsteuerung per Fußgeste versehen, so dass auch ohne Hände die Klappe geöffnet werden kann.

Insgesamt stehen beim neuen Ford Focus fünf Turbobenziner und drei Diesel mit Turbo zur Verfügung. Alle Motoren sind hierbei bereits serienmäßig mit einem Start-Stopp System verbaut und besitzen eine Zylinderabschaltung. Zudem erfüllen sie alle die neuen Abgasnorm Euro 6d-temp. Der kleinste Benziner besitzt 1,0 Liter Hubraum und macht mit 85 PS einen guten Anfang. Außerdem ist er mit den Leistungen 100 und 125 PS auswählbar. Der 1,5 Liter Turbobenziner besitzt entweder 150 oder 182 PS. Die Dieselmotoren besitzen entweder mit 1,5 Liter Hubraum 95 oder 120 PS. Ein 2,0 Liter Motor mit vier Zylindern leistet 150 PS.

Ihr LKW Stietzel Team